Logo von digitaldurstig

Feedback als Rollenspiel

Rollenkarten im Stil von Magic the Gathering

GAMIFICATION & PROJEKTPRÄSENTATION 

Für ein Qualifikationsprogramm hatte meine Lerngruppe tolle Projekte durchgeführt. Nun nahte die Präsentation der einzelnen Projekte. Sowas ist ja leider oft langweilig: Eine steht vorne und zeigt ihre PowerPoint-Präsi, die anderen langweilen sich. Das Ganze zieht sich endlos...

Mit dem bildgenerierenden Chatbot Midjourney entwarf ich kurzerhand Bilder für Rollenkarten, die ich vor den Projektpräsentationen an meine Teilnehmenden verteilte. So organisierten sie den Feedbackprozess komplett selbstständig, hatten Spaß und blieben im Zeitrahmen.
Karte des Zeitwächters
Karte des Temporalarchitekten
Karte der Königin der Tafelrunde
Karte des adeligen Wiesels
Karte der Essenzhüterin
Karte des Gauklerbarons
Karte der Elementarmagierin
Karte des Mönchs der stillen See
Karte der Formwandler*in
Rollenkarten für ein Videofeedback

GAMIFICATION & PRODUKTFEEDBACK

In meinem Workshop "Erklärvideos produzieren für Fortgeschrittene" bringen meine Lernenden oft selbst produzierte Videos mit. In der Gruppe geben ihnen dann ein Feedback. So können die Produzent*innen erfahren, welche Elemente ihres Videos gut funktionieren und wo noch Potential schlummert.
Für diesen Feedbackprozess habe ich die Rollenkarten etwas angepasst und zusätzlich neue Rollen entworfen.
Karte des ehernen Sekretärs
Karte der Königin der Tafelrunde
Karte des Adeligen Wiesels
Karte des Formwandelnden
Karte des Wellenbezwingers
Karte der Essenzhüterin
Schreibender Mönch in einer stählernen Rüstung

PASSE MEINE KARTEN AN!

Die Rollenkarten stelle ich dir gerne zur Verfügung. Befülle die Textfelder mit deinem eigenen Text.
KARTEN-SCHABLONEN (DOCX)KARTEN-SCHABLONEN (PDF)

ERSTELLE DEINE EIGENEN KARTEN!

Wie erstellst du nun eigene Rollenkarten? Mit einer KI-Plattform kannst du sehr schnell Bilder generieren. Ich habe dafür Midjourney über das Chatprogramm Discord genutzt. Die Bilder kannst du dann in die Designseite Adobe Express einfügen und mit einem Layout versehen. Für alle drei Programme benötigst du Accounts.
ZU DISCORDZU MIDJOURNEYZU ADOBE EXPRESS
Magiern beschwört Wind und Wogen
schreibender Mann in einer mystischen Bibliothek mit schwebenden Sternensphären

ROLLENKARTEN IM WORKSHOP

ZU DEN WORKSHOP-KARTEN
Weitere Rollenkarten habe ich für ganztägige Workshops erstellt. Hier soll sich die Lerngruppe für die Dokumentation verantwortlich fühlen und sich an Diskussionen unter einer bestimmten Fragestellung beteiligen.
RECHTLICHES
Frank Schlegel @digitaldurstig 2024