Logo von digitaldurstig

Prompting Session

Kind sitzt vor einem rostroten Roboter

DIE ERSTEN SCHRITTE MIT CHATGPT

ChatGPT, das unbekannte Wesen. Für viele ist das KI-basierte Sprachmodell noch nicht ganz fassbar. Welche Möglichkeiten schlummern hier?
Um ChatGPT und andere KI-Chatbots kennenzulernen, hilft nur eins: Ausprobieren! Anmelden, chatten, erkunden, wie das digitale Gegenüber auf deine Eingaben (Prompts) reagiert.
Für deine erste Prompting Session biete ich auf dieser Seite handverlesene Prompts und Megaprompts an, mit denen du schon viel über ChatGPT herausfinden kannst.
Was genau Mega-Prompts sind? Frag doch mal ChatGPT danach ;)

PROMPTING SESSION - DAS KARTENDECK

In meinen Workshops möchte ich einen spielerischen Einstieg in die Arbeit mit ChatGPT ermöglichen. Dafür habe ich interessante Prompts in ein Kartendeck verwandelt. Die Karten bündeln unterschiedlichste Ideen für den Einsatz von ChatGPT in den Bereichen Bildung, Medienkompetenz und Kreativität. Die Schablone kannst du nutzen, um deinem Deck eigene Prompts hinzuzufügen.
KARTENDECK (PDF)KARTENSCHABLONE (DOCX)
Karten, auf denen prompts für ChatGPT abgebildet sind
Onlineversion der Prompting Session mit geöffnetem ChatGPT-Fenster

HIER GEHT'S ZUR ONLINE-VERSION

Die Prompting Session kannst du auch direkt online nutzen. So kannst du die Prompts direkt kopieren und bei ChatGPT einfügen.  
ONLINE-VERSION 1.0
RECHTLICHES
Frank Schlegel @digitaldurstig 2024